Über

In Oberhessens Fachwerk-Schmuckkästchen: Betriebsrat Seminar in Marburg

Berlin, Hamburg, Köln - Deutschland hat einige bunte, laute, faszinierende Metropolen. Marburg gehört nicht dazu. Die Stadt in Hessens Mitte ist mit 124 km² und knapp 76.400 Einwohnern nicht einmal eine Großstadt und zudem zwischen Hügeln, Feldern und Wäldern idyllisch gelegen. Ein Betriebsrat Seminar in Marburg ist dennoch etwas, worauf Sie sich freuen können, denn eines ist die Kleinstadt keineswegs: langweilig.

Kleine Stadt von großer Berühmtheit

Sie ist eine der bekanntesten Städte Hessens und sogar weltbekannt, denn in Marburg hat der wissenschaftliche Fortschritt Tradition. Die Philipps-Universität ist eine der ältesten Hochschulen des Landes mit außergewöhnlich gutem Ruf in den Fachbereichen Jura und Medizin. Vor allem für Letzteres steht Marburg wie kaum eine andere deutsche Stadt. Zum Beispiel trägt der Ärzte-Verband "Marburger Bund" als Gründungsstätte ihren Namen. Und in den Behring-Werken kam es während der Herstellung von Impfstoffen zu einem Zwischenfall, dem ein bis dahin unbekannter Erreger wiederum seinen Namen "Marburg-Virus" verdankt.

Das historische Marburg und seine Juwelen

Die geschichtliche Bedeutung der Stadt für das Bundesland geht auf das Landgrafenschloss zurück, welches auf einem Berg über der Stadt thront. Es ist der erste Landgrafensitz Hessens gewesen. Das Schloss sitzt auf der Burg, die einst dem Ort seinen Namen gab. Im Inneren bietet es ein Museum und verschiedene Theaterveranstaltungen. Im Schlosspark befindet sich ein Open-Air-Kino, das auch eine Bühne für Konzerte hat. Und es gibt die Möglichkeit einer Führung durch die Kasematten. Die Altstadt auf dem Schlossberg ist das, was Marburg für jeden Bewohner und Besucher besonders macht. Sie heißt allerdings Oberstadt und ist als solche auch ausgeschildert.

Die Fachwerk-Altstadt mit Kopfsteinpflaster und kleinen Nebengassen ist wunderschön und wartet mit zahlreiche Kneipen, Cafés und Boutiquen auf. Da sie ihrem Namen entsprechend "oben" liegt, ist ihre Erkundung mit etwas Anstrengung verbunden. Deshalb stehen am Pilgrimstein Fahrstühle bereit und es fährt ein Bus bis zum historischen Rathaus. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Elisabethkirche. Sie ist die einzige rein gotische Kirche in Deutschland und steht dort, wo die heilige Elisabeth eins ein Hospital gegründet und betrieben hatte. Das gute an Marburgs Größe: Es ist möglich, vom Hauptbahnhof aus der Bahnhofsstraße bis zur Elisabethkirche zu folgen, von dort aus in wenigen Schritten am Beginn der Oberstadt zu stehen, an deren anderem Ende das Stadtzentrum unweit der Lahn ist.

Entlang der Lahn kann ein Spaziergang vorbei an einer kleinen Strandbar zurück zum Hauptbahnhof führen und die Stadt ist damit ein mal fast komplett durchquert. Außerdem liegen zwischen Oberstadt und Lahn-Ufer die Veranstaltungshalle Erwin-Piscator-Haus, daneben das Stadtmuseum und wenige Meter weiter zwei Kinos.

Wege nach Marburg

Die Anreise zum Betriebsrat Seminar in Marburg ist mit dem Zug am einfachsten, weil die Stadt genau zwischen Kassel und der Flughafenstadt Frankfurt am Main liegt und von der guten Zugverbindung zwischen den beiden Großstädten profitiert.

Mit dem Auto braucht es von fast allen Richtung her etwas Geduld, weil es abgesehen vom Süden her nicht ohne Landstraße und LKW-Aufkommen geht. Eine Anreise per Fernbus ist ebenfalls möglich.

Seminar für Betriebsräte in Marburg