Schriftführer Teil 3

Technische Arbeitshilfen effizient einsetzen

4,9 von 5
(21 Bewertungen)
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08158 99720

SSie sind bereits erfahrene Schriftführer und wissen genau, worauf es bei der Erstellung von Niederschriften ankommt? Lernen Sie im dritten Teil der Seminarreihe, digitale Arbeitshilfen sinnvoll zu nutzen und für Ihre Schriftführertätigkeit effizient einzusetzen. Darüber hinaus erfahren Sie alles über eine sinnvolle Ablagestruktur und die Basics zum Datenschutz im BR-Büro.

Kostenloses
Starter-Set

  • Arbeitsgesetze
  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Rucksack oder Tasche

Ihr
Seminarinhalt

Sitzungsniederschriften digital erstellen
  • Praktische Tipps zur Protokollführung mittels PC/Notebook
  • Anleitung zur Erstellung von Textbausteinen und Formatvorlagen
  • Sich als Schriftführer mit Makros und Shortcuts vertraut machen
  • Strukturen bei der Benennung und Versionierung von Protokollen schaffen
  • PowerPoint und Excel in der BR-Arbeit gekonnt verwenden
Sprachgesteuerte Diktiersoftware in der BR-Arbeit zielgerichtet einsetzen
  • Nie wieder tippen! Wie Sie sich das Erstellen von Niederschriften erleichtern können
  • Die verschiedenen Einsatzbereiche von Diktiersoftware in der BR-Arbeit kennenlernen
  • Welche Diktiersoftware eignet sich und welche Hardware brauche ich dazu?
  • Echte Alternative? Vor- und Nachteile von Handy-Apps diskutieren
Datenschutz im Betriebsratsbüro: Das sollten Sie unbedingt beachten!
  • Der Weg zu einem „papierarmen“ Betriebsratsbüro – Vorsicht Datenschutz!
  • Grundsätzliches zu Geheimhaltungspflichten erfahren
  • Passwortgeschützt? Notwendige technisch-organisatorische Maßnahmen kennen und umsetzen
  • Verschlüsselungen beim Versand von E-Mails kennenlernen
Sinnvolle Ablagestruktur im Betriebsratsbüro – in Papierform und elektronisch
  • Die laufende BR-Arbeit nachhaltig dokumentieren und auffindbar machen
  • Sich mit Kollegen über verschiedene Ablagemöglichkeiten austauschen
  • Ordnung muss sein: Muster & Checklisten digital verwalten
  • Papier versus digital: Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?
  • Wie lange müssen/dürfen welche Unterlagen aufbewahrt werden?
  • Mit System die Einhaltung von Löschfristen sicherstellen

Ihr
Teilnehmerkreis

Dieses Seminar eignet sich für Schriftführer und deren Stellvertretungen, die ihre Kenntnisse vertiefen und sich weiter professionalisieren möchten. Das Seminar wendet sich auch an Betriebsratsvorsitzende und Sekretäre des Betriebsrats. Ein Besuch der Teile 1 und 2 wird nicht vorausgesetzt.

Ihr
Seminarablauf

Erster Seminartag
Nach dem Empfang um 13:30 Uhr startet das Seminar um 14:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
13:30 Uhr Empfang der Teilnehmer, Begrüßungskaffee und Snacks14:00 Uhr Seminareröffnung, Begrüßung, Vorstellung etc.15:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *18:00 Uhr Ende des ersten Seminartages
* max. 20 Minuten
Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.
Zweiter Seminartag
Das Seminar findet von 9:00 bis 16:30 Uhr statt mit anschließendem Freizeitprogramm.
09:00 Uhr Fortsetzung des Seminars10:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *12:30 Uhr Mittagspause13:30 Uhr Fortsetzung des Seminars15:00 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *16:30 Uhr Ende des Seminartages / Freizeitprogramm am Abend
* max. 20 Minuten
Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.
Letzter Seminartag
Das Seminar endet um 12:30 Uhr mit anschließendem Mittagessen.
09:00 Uhr Fortsetzung des Seminars10:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *12:30 Uhr MittagspauseEnde des Seminars
* max. 20 Minuten
Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.
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Das Seminar erfüllt die Kriterien der Erforderlichkeit nach § 37 Abs. 6 BetrVG für Betriebsratsmitglieder, die entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten neu erwerben oder vertiefen wollen.

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