Schriftführer Teil 3

Digitale Arbeitshilfen effizient und datenschutzkonform einsetzen

4,8 von 5
(50 Bewertungen)
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Sie sind Schriftführer Ihres Gremiums und wissen, worauf es bei Protokollen und Niederschriften ankommt? In aller Regel verlassen sich Ihre Kollegen auch in Sachen Ablage und Datenschutz auf Sie? Lernen Sie nun im dritten Teil der Seminarreihe, digitale Arbeitshilfen sinnvoll zu nutzen und für Ihre Schriftführertätigkeit effizient und datenschutzkonform einzusetzen. Dabei steht die praktische Umsetzung des bereits Erlernten im Vordergrund. Hinweis: Für die Teilnahme an diesem Seminar ist die Mitnahme eigener Hardware mit der Software Microsoft Office empfehlenswert.

Kostenloses
Starter-Set

  • Arbeitsgesetze
  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Rucksack oder Tasche

Ihr
Seminarinhalt

Basiswissen für Schriftführer: Rechtliche Grundlagen zum Datenschutz
  • Die wichtigsten Regelungen zum Datenschutz kennenlernen
  • Grundsätzliches zu Geheimhaltungspflichten erfahren
  • Schlüsselposition: Die Rolle des Schriftführers beim Datenschutz
  • Erstellung eines "BR-Verfahrensverzeichnisses" - so wird’s gemacht!
Sitzungsniederschriften digital erstellen
  • Strukturen bei der Benennung und Versionierung von Protokollen schaffen
  • Niederschrift und Protokolle: MS Word gekonnt in der BR-Arbeit einsetzen
  • Gemeinsam geeignete Vorlagen für die Schriftführertätigkeit erarbeiten
  • Listen und Tabellen: Der effiziente Umgang mit Microsoft Excel
  • Praktische Tipps zur Protokollführung mittels PC/Notebook
Ordnung und Struktur im BR-Büro schaffen
  • Sinnvolle und datenschutzkonforme Ablagestruktur im Betriebsratsbüro
  • Löschkonzept: Wie lange müssen/dürfen welche Unterlagen aufbewahrt werden?
  • Zugangsberechtigungen effektiv und sinnvoll regeln

Ihr
Teilnehmerkreis

Dieses Seminar eignet sich für Schriftführer und deren Stellvertretungen, die ihre Kenntnisse vertiefen und sich weiter professionalisieren möchten. Das Seminar wendet sich auch an Betriebsratsvorsitzende und Sekretäre des Betriebsrats. Ein Besuch der Teile 1 und 2 wird nicht vorausgesetzt.

Ihr
Seminarablauf

Erster Seminartag
Nach dem Empfang um 13:30 Uhr startet das Seminar um 14:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
13:30 Uhr Empfang der Teilnehmer, Begrüßungskaffee und Snacks14:00 Uhr Seminareröffnung, Begrüßung, Vorstellung etc.15:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *18:00 Uhr Ende des ersten Seminartages
* max. 20 Minuten
Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.
Zweiter Seminartag
Das Seminar findet von 9:00 bis 16:30 Uhr statt mit anschließendem Freizeitprogramm.
09:00 Uhr Fortsetzung des Seminars10:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *12:30 Uhr Mittagspause13:30 Uhr Fortsetzung des Seminars15:00 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *16:30 Uhr Ende des Seminartages / Freizeitprogramm am Abend
* max. 20 Minuten
Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.
Letzter Seminartag
Das Seminar endet um 12:30 Uhr mit anschließendem Mittagessen.
09:00 Uhr Fortsetzung des Seminars10:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *12:30 Uhr MittagspauseEnde des Seminars
* max. 20 Minuten
Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.
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Dorint Hotel - Leipzig, Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe - Frankfurt am Main, Maritim Strandhotel - Lübeck, Mercure Hotel - Köln, Maritim Hotel - Dresden, Mercure Hotel München Airport Freising - Freising, Vienna House easy MO. - Stuttgart, NH Hotel Collection - Dresden, Leonardo Hotel Hamburg Airport - Hamburg, Wyndham Duisburger Hof - Duisburg

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Das Seminar erfüllt die Kriterien der Erforderlichkeit nach § 37 Abs. 6 BetrVG für Betriebsratsmitglieder, die entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten neu erwerben oder vertiefen wollen.

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  • Praktische Tipps zur Protokollführung mittels PC/Notebook
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