Konfliktmanagement Teil 1
Richtig umgehen mit verbalen Angriffen und schwierigen Kollegen
Streitigkeiten unter Kollegen, Meinungsverschiedenheiten im BR-Gremium oder Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber: Als Betriebsrat müssen Sie sich auf verschiedenen Ebenen mit Konflikten auseinandersetzen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Auseinandersetzungen im Betrieb konstruktiv und lösungsorientiert begegnen.
Kostenloses
Starter-Set
- Arbeitsgesetze
- Umfangreiche Seminarunterlagen
- Rucksack oder Tasche

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Teilnehmerkreis
Dieses Seminar eignet sich für alle Betriebsratsmitglieder, die zu einem positiven Verlauf von Gesprächen und Verhandlungen beitragen möchten.
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Schulungsanspruch
Für den genannten Personenkreis können die in dem Seminar vermittelten Kenntnisse nach § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich sein (siehe auch Schulungsanspruch nach § 37 Abs. 6 BetrVG für Rhetorik und Kommunikations-Seminare).
Konfliktmanagement Teil 1
Richtig umgehen mit verbalen Angriffen und schwierigen Kollegen
Details
Streitigkeiten unter Kollegen, Meinungsverschiedenheiten im BR-Gremium oder Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber: Als Betriebsrat müssen Sie sich auf verschiedenen Ebenen mit Konflikten auseinandersetzen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Auseinandersetzungen im Betrieb konstruktiv und lösungsorientiert begegnen.
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Seminarinhalt
- Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Verhaltensweisen
- So gehen Sie mit schwierigen Kollegen um
- Psychospiele erkennen und vermeiden
- Mit der Emotionalität des Gesprächspartners umgehen
- Neid, Konkurrenzgefühle, Minderwertigkeitskomplexe
- Konflikt- und Kritikgespräche führen
- Konfliktarten und -typologien
- Phasen des Konfliktgeschehens
- Kooperative vs. kompetitive Einstellung zu Konflikten
- Verhaltensstile in Konflikten
- Charaktertypen erkennen
- Kommunikationstechniken einsetzen
- Konfliktsituationen analysieren
- Im Gespräch mit dem Arbeitgeber
- Innerhalb des Betriebsrats
- Im Kontakt mit der Belegschaft
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Teilnehmerkreis
Dieses Seminar eignet sich für alle Betriebsratsmitglieder, die zu einem positiven Verlauf von Gesprächen und Verhandlungen beitragen möchten.
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Für den genannten Personenkreis können die in dem Seminar vermittelten Kenntnisse nach § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich sein (siehe auch Schulungsanspruch nach § 37 Abs. 6 BetrVG für Rhetorik und Kommunikations-Seminare).