Betriebsrat-Seminare in Kiel

Betriebsrat-Seminare in Kiel

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und bildet das Zentrum der Region. Die nördlichste Großstadt Deutschlands liegt an der Ostsee und ist der Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt. Kiel ist traditionell ein bedeutender Stützpunkt der Deutschen Marine und bekannt durch das jährliche internationale Seeereignis Kieler Woche und der kulinarischen Spezialität der Kieler Sprotten, einer Fischspezialität.

Nach einem ereignisreichen Seminartag in Kiel die Stadt entdecken

Was vor knapp 800 Jahren nur ein flacher Moränenhügel war, der sich als natürliche Halbinsel im Schutz einer tiefen Meeresbucht zur Gründung einer Stadt anbot, stellt heute die Kieler Altstadt dar. Ihre Anlage erfolgte durch Graf Adolf IV. von Schauenburg nach dem damals üblichen Muster. Der Markt im Zentrum wurde in ein Parallelstraßenkreuz gelegt. Daneben wurde der Platz für die Stadtkirche St. Nikolai abgeteilt. Die Burg schützte den Landzugang im Nordosten. Mit Rathaus, Nikolaikirche und Franziskanerkloster entwickelte sich nach und nach die Bebauung, die bis ins 16. Jahrhundert von einem Stadtmauerring umgeben war. Die geruhsame Entwicklung der Stadt endete erst 1864, als Kiel preußische Flottenstation, dann Reichskriegshafen und damit eine Marine- und Werftindustriestadt von großstädtischem Ausmaß wurde. Der ungehemmte Bauboom ging jedoch auch mit einer kontinuierlichen Beseitigung der historischen Altstadt einher. In den Jahren vor dem Bombenkrieg Anfang der 40er Jahre wurden mehr alte Häuser zerstört, als in den Kriegsjahren selbst. Was die Luftangriffe nicht in Schutt und Asche gelegt hatten, fiel dann dem Neuaufbau der Nachkriegsjahre zum Opfer. Während die Modernisierung bis heute fortdauert, sind von der historischen Bebauung der Altstadt nur noch Teile der Nikolaikirche, Reste des Klosters und des alten Rathauses sowie der Warleberger Hof und der „Rantzaubau“ des Schlosses erhalten.

Einkaufen und Genießen in Kiel

Wer sich nach einem erfolgreichen Seminartag auf einem Betriebsrat Seminar in Kiel etwas gönnen oder einfach nur entspannt bummeln will, wird in den zahlreichen Einkaufszentren und –passagen fündig. Im CITTI-PARK Kiel erwarten Sie über 80 Fachgeschäfte und Boutiquen sowie ein großes Angebot an Gastronomie. Direkt im Herzen von Kiel, gegenüber des Hauptbahnhofs, liegt darüber hinaus der Sophienhof. Das beliebte Einkaufszentrum wurde im Jahr 2013 komplett renoviert und umgestaltet. Jetzt laden rund 120 Geschäfte mit einem attraktivem Branchenmix zum ausgiebigen Shoppinggenuss ein. Wer eine kleine Shoppingpause einlegen will, kommt angesichts des verführerischen Gastronomieangebots mit frischen Genüssen auch kulinarisch voll auf seine Kosten. Kulinarische Hochgenüsse warten in den vielfältigen Restaurants und Gaststätten auf Sie. In Kiel und Umgebung gibt es noch drei Betriebe, hinter denen sich noch die echte Schleswig-Holsteinische-Küche verbirgt: Der Antikhof Bissee wartet einladend vor den Toren der Landeshauptstadt Kiel in einer wunderschönen Geestlandschaft auf die Gäste. Der Bärenkrug mit den verschiedenen Räumlichkeiten im Landhausstil und dem wunderschönen Hofgarten ist an ein Hotel angeschlossen. Und zuletzt das Hotelrestaurant des Hotels Birke, welches mit einer Kamin-Bar lockt und wo man sich mehr als nur geborgen fühlt.