Arbeitnehmerbeschwerden
Umgang, Tipps und Hilfestellungen für Betriebsräte
Details
Der Betriebsrat ist bei Beschwerden von Arbeitnehmern häufig die erste Anlaufstelle. In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und praktische Tipps für den Umgang mit Arbeitnehmerbeschwerden. Sie erhalten Hilfestellungen für den optimalen Ablauf von Beschwerdegesprächen und erfahren, wie Sie Ihren Kollegen effektiv helfen, ohne selbst zwischen die Fronten zu geraten. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Beschwerden und können schnell und richtig handeln.
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Seminarinhalt
- Entgegennahme und Klärung von Sachverhalt und Motiven
- Beteiligung des Beschwerdeführers an der Problemlösung
- Umgang mit unsachgemäßen Beschwerden
- Wege zu einer gemeinsamen Entscheidung zum weiteren Vorgehen
- Prüfung der Beschwerdeberechtigung nach § 85 BetrVG
- Möglichkeiten zur Abhilfe; Schweigepflicht
- Verhandlung mit dem Arbeitgeber
- Anrufung der Einigungsstelle durch den Betriebsrat
- Hinzuziehung eines Betriebsratsmitglieds durch den Arbeitnehmer zur Unterstützung und Vermittlung
- Prüfung und Entscheidung durch den Arbeitgeber
- Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats, wenn der Arbeitgeber nicht reagiert
- Inhaltliche Eckpunkte
- Beschwerdestelle im Betrieb
- Nachteilsverbot
- Alternative Streitschlichtung
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Teilnehmerkreis
Dieses Seminareignet sich für alle Betriebsratsmitglieder, die für den Betriebsrat Beschwerden von Kollegen entgegennehmen oder auf Wunsch eines Arbeitnehmers zu einem Beschwerdegespräch beim AG zur Unterstützung oder Vermittlung hinzugezogen werden.
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Für die genannten Betriebsratsmitglieder vermittelt das Seminar Kenntnisse, die für die Tätigkeit des Betriebsrats nach § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich sind.
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