Häufige Fragen

Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zum W.A.F. Tablet. Diese Sammlung an Fragen wird regelmäßig von uns erweitert.

Was bedeuten die Icons am unteren Bildschirmrand?

Dreieck: Einen Schritt zurück innerhalb der aktiven App.
Kreis: Zurück zum Startbildschirm.
Viereck: Verkleinerte Darstellung der offenen Apps, zum Wechseln oder schließen der Applikationen.

Ich möchte ein Android-Update herunterladen, aber es ist zu wenig Speicherplatz auf meinem Tablet. Wie kann ich meinen Speicher bereinigen?

Öffnen Sie hierfür die Rubrik „Einstellungen“. Diese finden Sie, wenn Sie am oberen Bildschirmrand zwei Mal nach unten wischen (Zahnrad-Symbol oben rechts) oder in der App-Übersicht (mittlerer Button am unteren Bildschirmrand). Wählen Sie dann den Punkt „Speicher“. In der nächsten Ansicht klicken Sie auf „Interner gemeinsamer Speicher“. Nun können Sie die genaue Speichernutzung auf Ihrem Gerät prüfen und den Speicher nach Kategorie bereinigen.
Falls trotz Bereinigung nicht genügend freier Speicherplatz für das Update zur Verfügung steht, benötigen Sie zusätzlichen Speicher in Form einer Micro-SD-Karte. Wenn nun beim Update nach mehr Speicherplatz gefragt wird, können Sie die Micro-SD angeben.

Wie kann ich den Speicherplatz meines Tablets erweitern?

Ihr Tablet ist von Haus aus mit 16GB Speicherplatz ausgestattet. Sie können dennoch den Speicherplatz Ihres W.A.F. Tablets mit einer Micro-SD-Karte erweitern. Besorgen Sie sich im Elektronikhandel eine Karte mit bspw. 32GB (ca. 10,- EUR). Diese stecken Sie einfach in den Micro-SD-Kartenschlitz auf der oberen Seite des Tablets.

Wie kann ich meine Daten sichern?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten extern auf einer Micro-SD-Karte oder auf einem USB-Stick (Adapter erforderlich) zu sichern. Auch das Sichern Ihrer Daten in der Cloud ist möglich. Beachten Sie jedoch hierbei den Aspekt des Datenschutzes.

Wie kann ich eine App herunterladen?

Im „Google PlayStore“ können Sie sich Apps auf Ihr Tablet laden. Diesen finden Sie in der App-Übersicht (mittlerer Button am unteren Bildschirmrand).
Für den Download von Apps benötigen Sie ein Google-Konto.

Was kann ich tun, wenn meine Fotos eine schlechte Qualität haben?

Prüfen Sie bitte, ob Sie die Schutzfolie von der Kameralinse abgezogen haben.

Kann ich Dokumente, die ich auf meinem Tablet geschrieben habe, auch ausdrucken?

Ja. Sie können auf Ihrem Tablet geschriebene Dokumente ausdrucken, indem Sie entweder auf einem per WLAN verfügbaren Drucker drucken, das Tablet mit Hilfe eines USB-Kabels an den PC anschließen und die entsprechenden Dokumente auswählen oder die Mikro-SD Karte per Adapter an den PC anschließen.

Kann ich an das Tablet eine Tastatur oder eine Maus anschließen?

Ja. Über die Bluetooth-Schnittstelle bzw. einen USB-Adapter können Sie weitere Hardware an das Tablet anschließen.

Wie schließe ich eine geöffnete App/ein offenes Fenster?

Klicken Sie in der unteren Symbolleiste auf das Viereck-Icon. Alle geöffneten Apps werden Ihnen dann in verkleinerter Darstellung dargestellt mit einem kleinen „X“-Symbol rechts oben. Mit einem Wisch des jeweiligen Fensters nach rechts oder nach links oder mit Klick auf dieses „X“-Symbol schließen Sie das jeweilige Programm. Mit einem Klick auf „Alles löschen“ (rechter oberer Bildschirmrand) schließen Sie alle geöffneten Apps.

Wo finde ich die Kurzwahltasten?

Wischen Sie einfach vom oberen Bildschirmrand nach unten. Hier finden Sie viele verschiedene Kurzwahl-Tasten um beispielsweise das WLAN ein- oder auszuschalten oder Bluetooth zu (de-)aktivieren, sowie eine Übersicht der aktuellen Benachrichtigungen diverser Apps und/oder Updates.

Wo finde ich die Information über die aktuelle Version des Betriebssystems?

Die Version des aktuellen Betriebssystems Ihres Tablets finden Sie unter dem Punkt „Einstellungen“, „Über das Tablet“, „Android-Version“.

Gibt es Schutzfolien bzw. eine Schutzhülle für mein W.A.F. Tablet?

Ihr Tablet ist eine Spezialanfertigung für W.A.F. Kunden. Es ist von Haus aus mit einer Schutzfolien ausgestattet.
Sollten Sie dennoch eine Schutzfolie benötigen, so können Sie eine marktgängige Folie für 8-Zoll-Tablets im Elektronikhandel kaufen und ggf. eine Aussparung für die Frontkamera einstanzen.
Gleiches gilt für eine Schutzhülle; hier finden Sie bei Elektronik-Anbietern eine passende Schutzhülle für 8-Zoll Tablets.

Mein Tablet ist kaputt, was soll ich tun?

Wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0800 300 1333 oder per Mail an tablet@waf-seminar.de an unser Team. Gemeinsam klären wir dann das weitere Vorgehen.

Ich habe hier keine Antwort auf meine Frage gefunden. Was nun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Bitte wenden Sie sich an unseren Tablet-Support, entweder per E-Mail an tablet@waf-seminar.de oder per Telefon an unsere kostenfreie Hotline unter 0800 300 1333 (Montag bis Donnerstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, Freitag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr)