Konfliktmanagement Teil I

Richtig umgehen mit verbalen Angriffen und "schwierigen Kollegen"

Streitigkeiten unter Kollegen, Meinungsverschiedenheiten im BR-Gremium oder Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber: Als Betriebsrat müssen Sie sich auf verschiedenen Ebenen mit Konflikten auseinandersetzen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Auseinandersetzungen im Betrieb konstruktiv und lösungsorientiert begegnen.

Ihr Nutzen als Betriebsrat

  • Konflikte frühzeitig erkennen und offen ansprechen können
  • Erfolgreiche Konfliktbewältigung realisieren
  • Durch Rollenspiele eigenes Konfliktverhalten reflektieren und neue Verhaltensweisen üben

Seminarinhalt

Schwierige Zeitgenossen erkennen und analysieren

  • Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Verhaltensweisen
  • So gehen Sie mit schwierigen Kollegen um
  • Psychospiele erkennen und vermeiden

Was Sie tun können, wenn Sie sich angegriffen fühlen

  • Mit der Emotionalität des Gesprächspartners umgehen
  • Neid, Konkurrenzgefühle, Minderwertigkeitskomplexe
  • Konflikt- und Kritikgespräche führen

Störungen und Konflikte

  • Konfliktarten und -typologien
  • Phasen des Konfliktgeschehens

Erfolgreiche Konfliktbewältigung

  • Kooperative vs. kompetitive Einstellung zu Konflikten
  • Verhaltensstile in Konflikten
  • Charaktertypen erkennen
  • Kommunikationstechniken einsetzen

Praktische Hilfe zur Bewältigung von Störungen während der BR-Arbeit

  • Konfliktsituationen analysieren
  • Im Gespräch mit dem Arbeitgeber
  • Innerhalb des Betriebsrats
  • Im Kontakt mit der Belegschaft

Seminarablauf

Erster Seminartag:

13:30 Uhr Empfang der Teilnehmer, Begrüßungskaffee und Snacks
14:00 Uhr Seminareröffnung, Begrüßung, Vorstellung etc.
15:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *
18:00 Uhr Ende des ersten Seminartages

Weitere Seminartage:

09:00 Uhr Fortsetzung des Seminars
10:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Fortsetzung des Seminars
15:00 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *
16:30 Uhr Ende des Seminartages / Freizeitprogramm am Abend

Letzter Seminartag:

09:00 Uhr Fortsetzung des Seminars
10:30 Uhr Kaffee- / Tee-Pause *
12:30 Uhr Mittagspause
          Ende des Seminars

* max. 20 Minuten

Hinweis: Kurzfristige Änderungen im Ablauf sind möglich.

Seminarpreise

Preise pro Teilnehmer:
bei 1 Teilnehmer: 1.489,00 €
bei 2 Teilnehmern aus einem Betrieb: 1.430,00 €
ab 3 Teilnehmern aus einem Betrieb: 1.385,00 €

Die Preise verstehen sich pro Teilnehmer eines BR-Gremiums zu einem Termin und sind exklusive MwSt. sowie Nebenkosten (z.B. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung).

Unsere Seminarangebote richten sich nur an Firmen bzw. gewerbliche Kunden.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar eignet sich für alle Betriebsratsmitglieder, die zu einem positiven Verlauf von Gesprächen und Verhandlungen beitragen möchten.

Schulungsanspruch für den Betriebsrat

Für den genannten Personenkreis können die in dem Seminar vermittelten Kenntnisse nach § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich sein (siehe auch Schulungsanspruch nach § 37 Abs. 6 BetrVG für Rhetorik und Kommunikations-Seminare).

Ihre Referenten

Die W.A.F. setzt ausschließlich praxiserfahrene und langjährig tätige Rhetorik- und Kommunikationstrainer ein.

Hinweis: Falls unser Referent aus nicht vorhersehbaren Gründen (z. B. Krankheit) das geplante Seminar nicht wahrnehmen kann, behalten wir uns das Recht vor, einen anderen qualifizierten Fachkollegen einzusetzen.

Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement Teil I“

125 Bewertungen aus den letzten 24 Monaten

Seminarinhalt:
Referent:
Praxisrelevanz:
Lernzuwachs:

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