Arbeitnehmerbeschwerden
Als Betriebsrat Kollegen gewinnbringend unterstützen
Details
Der Betriebsrat ist bei Beschwerden von Arbeitnehmern häufig die erste Anlaufstelle oder Begleitperson im Gespräch mit dem Arbeitgeber. In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und praktische Tipps für den Umgang mit Arbeitnehmerbeschwerden. Erfahren Sie mehr zu den Handlungsmöglichkeiten als Betriebsrat und gewinnen Sie Sicherheit bei deren Handhabung.
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Seminarinhalt
- Gesetzliche Regelungen des Beschwerderechts kennen
- Was ist eine Beschwerde und wie wird sie erhoben?
- Inwieweit unterfällt der Betriebsrat einer Schweigepflicht?
- Den Beschwerdeführer effektiv vor Maßregelung schützen
- Entgegennahme und Klärung von Sachverhalt und Motiven
- Prüfung der Beschwerdeberechtigung durch den BR
- Umgang mit unsachgemäßen Beschwerden
- Mit dem Arbeitgeber das Gespräch suchen und auf Abhilfe hinwirken
- Anrufung der Einigungsstelle bei Meinungsverschiedenheiten
- Hinzuziehung eines BR-Mitglieds zur Unterstützung und Vermittlung
- Prüfung und Entscheidung durch den Arbeitgeber
- Reaktionsmöglichkeit des BR, wenn der Arbeitgeber nicht abhilft
- Inhaltliche Eckpunkte und mögliche Formulierungen kennen
- Einrichtung einer betrieblichen Beschwerdestelle
- Möglichkeiten alternativer Streitschlichtung in Betracht ziehen
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Teilnehmerkreis
Dieses Seminar eignet sich für alle Betriebsratsmitglieder, die für den Betriebsrat Beschwerden von Kollegen entgegennehmen oder auf Wunsch eines Arbeitnehmers zu einem Beschwerdegespräch beim Arbeitgeber zur Unterstützung oder Vermittlung hinzugezogen werden.
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Die in diesem Seminar vermittelten Kenntnisse sind für den oben genannten Personenkreis gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich.
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