Die Geschichte
der W.A.F.

Vor vielen Jahren begann die Reise der W.A.F., die sich der Schulung und Unterstützung von Betriebsräten verschrieben hatte. Mit der Vision, das Arbeitsumfeld für Arbeitnehmer in Deutschland zu verbessern, wuchs die W.A.F. im Laufe der Zeit zu einem der renommiertesten Anbieter von Betriebsratseminaren heran. Heute ist es eine feste Größe in der Branche und bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Seminaren sowie Webinaren an.

1986

Eine zün­den­de Idee...

Rüdiger Marquardt und Günter Gerhard gründeten am 01. August 1983 die Wirtschaftsakademie Feldafing e. V., mit dem Ziel, unabhängige Schulungen für Betriebsräte anzubieten. Der erste Kurs zum Thema "Die Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Einführung der EDV in den Betrieb" war ein großer Erfolg, obwohl die Hotels aufgrund des Oktoberfests in München überfüllt waren.

1986

Ein Un­ter­neh­men ge­winnt Kon­tur

Die W.A.F. wächst kontinuierlich und legt schon in den 90er Jahren einen besonderen Fokus auf Gesetzesänderungen und Spezialthemen. 1993 wird der W.A.F.-Katalog in einer Auflage von 500.000 Stück an Unternehmen verschickt. Im Jahr 1994 nehmen erstmals 2.038 Teilnehmer an Seminaren teil.

1997

Wie­der ein Um­zug

1997 ist wieder einmal die Zeit für einen Umzug der Firma, die bisherigen Räume sind viel zu klein geworden.
Die Internetblase
Zur Jahrtausendwende gibt es einen Hype um das Internet, mit vielen Unternehmen ohne Substanz. Die W.A.F. erkennt jedoch schnell, dass das Internet Zukunft hat und für das Marketing unerlässlich ist. Bereits seit 1998 ist die W.A.F. mit einer eigenen Website präsent.

2002

Der Ka­ta­log mit dem Loch

Im Jahr 2002 besuchen bereits 6.598 Betriebsräte die Seminare der W.A.F., wobei der Seminarkatalog immer noch die Hauptinformationsquelle ist. Ein besonderes Merkmal des Katalogs ist ein gestanztes Loch, das für bessere Übersicht sorgt. 2004 erhält die W.A.F. als erster Dienstleister in der Branche die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 durch die DEKRA zur Qualitätssicherung. Ein Jahr später folgt das TÜV-Siegel für Servicequalität und Kundenzufriedenheit.

2008

Kri­se? Nicht bei uns!

Die W.A.F. bleibt während der großen Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 nahezu unberührt, da Betriebsräte besonders gefragt sind, wenn es den Betrieben schlecht geht. Die Produktentwicklung ist ein stetiger Prozess, wobei die W.A.F. bei der Konzeption des Seminarprogramms ständig auf den Gesetzgeber achtet.

2013

Für die Zu­kunft ge­rüs­tet

Die W.A.F. schult nun seit über 30 Jahren Betriebsräte, hat aber selbst keinen. Solange die Firma mit nur wenigen Mitarbeitern unterwegs war, war das verständlich. Doch 2013 hat man eine sehr respektable Größe erreicht.

Der Impuls zur Wahl eines Betriebsrats kommt nicht wie üblich aus der Belegschaft, sondern vom Management. Vorstand Peter Britting meint: "Wir müssen das leben, was wir lehren." So wird im März 2013 erstmals ein W.A.F. Betriebsrat gewählt.

2013

Und wie­der ein Um­zug

Nach langem Suchen konnte die W.A.F. 2013 ihr eigenes Gebäude in Kampberg beziehen. Der moderne Bau bietet auf einer Ebene 3.500 Quadratmeter Bürofläche, die sich durch viel Licht, Arbeitsinseln und offene Chefzimmer auszeichnen. Im Eingangsbereich gibt es einen Wasserlauf und ein Atrium mit einer Cafeteria-Küche und Sitzgruppen. Mitarbeiter können ihre Mahlzeiten in der Küche zubereiten und im Sommer draußen grillen.

2013

We­bi­na­re star­ten

Die W.A.F. startet 2013 mit dem ersten Webinar und richtet ein neues Studio in Feldafing ein. Das Webinar-Angebot wird stetig erweitert und durch Videos und webbasierte Trainings ergänzt.

Social-Media-Kanäle wie Facebook und YouTube gewinnen an Bedeutung und über diese Plattformen informiert die W.A.F. Betriebsräte über das Seminarangebot, Gesetzesänderungen und häufig gestellte Fragen. Jährlich werden über 500 kostenlose Ratgebervideos auf YouTube bereitgestellt.

2018

Ein ent­schei­den­des Jahr

Die W.A.F. ist ein mittelständisches Unternehmen, das jährlich bis zu 2.000 Seminare für mehr als 20.000 Betriebsräte an über 80 Standorten in Deutschland anbietet. Das Unternehmen beschäftigt 48 fest angestellte Mitarbeiter und kann auf einen Pool von etwa 350 Spezialisten zurückgreifen.

Die W.A.F. steht ausschließlich auf der Seite der Betriebsräte und bietet Dienstleistungen an, die ihnen helfen, ihren Job so gut wie möglich zu machen.

Top Company 2023
Von Mitarbeitern empfohlen

Die besten Arbeitgeber in Deutschland 2023 ausgezeichnet mit dem kununu Top Company Siegel.

Es freut uns sehr, als Top-Arbeitgeber von unseren Mitarbeitern empfohlen zu werden. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um ein großartiger Arbeitgeber zu sein.

Entdecke deine Karrieremöglichkeiten und schau dir unsere Stellenangebote an und finde deine Traumposition bei uns!

Das W.A.F. Institut ist 2024 Top Com­pa­ny bei kun­unu