Häufig gestellte Fragen
FAQ-Bereich der W.A.F.

Sie haben Fragen rund um die W.A.F., unser Schulungsangebot, den Buchungsprozess, meinW.A.F. oder Ihren Seminarablauf? In unserem FAQ-Bereich finden Sie die Antworten!

FAQ-Bereich der W.A.F.

Allgemein

Die Wirtschaftsakademie Feldafing entstand vor über 40 Jahren als neutrales und unabhängiges Bildungsinstitut. Mit der Spezialisierung auf die Fortbildung von Betriebsräten wurde die Wirtschaftsakademie in W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung umbenannt. Neben Betriebsräten schulen wir aber auch Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, Mitglieder im Wirtschaftsausschuss sowie Wahlvorstände.

Alle Informationen rund um Ihren Schulungsanspruch finden Sie hier.

Die W.A.F. legt bei der Auswahl der Referenten großen Wert auf fundiertes Fachwissen, pädagogisch-didaktische Kompetenz sowie langjährige, praktische Erfahrung. W.A.F. Referenten sind ausgewählte Rechts- bzw. Fachanwälte sowie Spezialisten aus der Praxis. Es ist jederzeit möglich, dass ein Referent aus nicht vorhersehbaren Gründen (z.B. Krankheit) das geplante Seminar nicht wahrnehmen kann. Hier behält sich die W.A.F. das Recht vor, einen anderen qualifizierten Fachkollegen einzusetzen.

Seminare

Die Preise für unsere Seminare finden Sie in unserem Katalog oder auf unserer Website. Hier wählen Sie einfach das Seminarthema sowie den gewünschten Termin aus und erhalten dann alle Fakten zum Seminar. Über unseren Kostenrechner können Sie die individuell anfallenden Kosten (z.B. Übernachtungskosten) berechnen.

Da unsere Seminare in der Regel über 4 Tage laufen, kann es im Einzelfall durchaus vorkommen, dass eine Schulung auch an einem Feiertag stattfindet. Nachdem es sich hierbei um Betriebsratsarbeit außerhalb der persönlichen Arbeitszeit handelt, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Freizeitausgleich.

In unserem Seminarablauf ist grundsätzlich eine von der Seminarleitung geplante Abendgestaltung vorgesehen. Diese findet nach dem fachlichen Teil des Seminars statt und ist selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Gerne bringen Sie daher Freizeitkleidung mit.

Grundlagenwissen können Sie im Rahmen einer "normalen" Seminarreihe oder aber einer Kompaktreihe erwerben. Hierbei ist der Inhalt der "normalen" Seminarreihe kompakt auf nur 2 Seminare à 5 Tagen aufgeteilt. Inhaltlich ergeben sich also kaum Unterschiede, gerne beraten wir Sie hierzu telefonisch.

Die Seminar-Unterlagen erhalten Sie vor Ort im Seminar. Haben Sie sich für ein Webinar entschieden, können Sie die Unterlagen direkt online abrufen.

Webinare

Ihre Teilnahme an einem Webinar ist ortsunabhängig. Das bedeutet: Sie können bequem von Ihrem Arbeitsplatz oder von Zuhause aus teilnehmen. Sie benötigen nur einen Computer mit Internetanschluss und Lautsprechern.
Durch die Teilnahme an unseren Webinaren sparen Sie außerdem Zeit. Sie müssen nicht erst auf ein Seminar fahren, um sich für Ihre Arbeit als Betriebsrat weiterzubilden. Zudem entstehen keine Kosten für Anreise und Übernachtung.

Die Buchung eines Webinars funktioniert ganz einfach und ist mit wenigen Mausklicks erledigt. Wir haben für Sie unser aktuelles Angebot an Webinaren zusammengestellt. Darunter sind kostenlose sowie kostenpflichtige Webinare, die Ihnen ein solides Grundwissen zu einem Themenbereich vermitteln.

Da wir stetig unser Angebot an Webinaren erweitern, lohnt sich immer wieder ein Blick in die Übersicht der Webinare. Haben Sie sich für ein Webinar entschieden und sich auch schon einen Termin ausgesucht, können Sie hier die genauen Seminarinhalte dieses Seminars ansehen.

Um nun das Seminar zu buchen, klicken auf den Button „Seminar buchen“. Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und klicken Sie auf „jetzt anmelden“. Und schon ist Ihr Webinar gebucht. Sie erhalten im Anschluss von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail bzw. per Post. In diesen Unterlagen finden Sie einen Zugangslink sowie eine Anleitung zur Teilnahme an Ihrem Webinar.

Kurz und knapp: Ja, das tun sie!

Der Betriebsrat hat Anspruch auf Schulungen, die für die Arbeit als Betriebsrat erforderlich sind. Dies gilt auch für Betriebsrats Webinare. Die von dem W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung angebotenen Webinare vermitteln Grundlagenwissen und damit die nach § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlichen Kenntnisse für Ihre tägliche Betriebsratsarbeit.

Damit Sie als Betriebsrat sicher gehen können, dass auch Webinare eine gültige Form der Weiterbildung darstellen, haben wir ein Rechtsgutachten zu kollektivrechtlichen Fragen eines Angebots von Webinaren für das W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG von Prof. Dr. Wedde erstellen lassen.
Wenn Ihr Arbeitgeber grundsätzliche Einwände geltend macht, die Erforderlichkeit von Webinaren bestreitet oder die Kostenübernahme verweigert – kontaktieren Sie uns einfach – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Um eine reibungslose Teilnahme an unseren Webinaren zu gewährleisten, benötigen Sie

  1. einen Computer mit Lautsprechern und einen Internetanschluss.
  2. einen modernen Internetbrowser sowie
  3. einen aktuellen Flash Player von Adobe

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Computer diese technischen Voraussetzungen erfüllt, können Sie unter diesem Link: www.waf-meeting.de/technikcheck einfach und schnell prüfen, ob Ihr System zur Teilnahme an unseren Webinaren geeignet ist.

Zu Beginn finden Sie auf dieser Seite noch einmal eine Beschreibung zu den technischen Voraussetzungen. Desweiteren werden verschiedene Tests durchgeführt, mit denen wir Ihr System überprüfen. Sind alle Tests ohne Einschränkung erfolgreich abgeschlossen, steht einer Teilnahme an Ihrem Webinar nichts mehr im Wege!

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einen Testraum zu betreten. In diesem Testraum sind die realen Bedingungen eines Webinars nachgestellt. Um den Testraum zu betreten, klicken Sie einfach auf diesen Link: www.waf-meeting.de/demo. Geben Sie auf der nachfolgenden Seite Ihren Vor- und Nachnamen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Betreten“. Schon sind Sie in unserem Testraum eingewählt. Wenn Sie nun das Videobild sehen und einen Ton hören, ist alles in Ordnung.

Um sich zum Termin in Ihr Webinar einzuwählen, klicken Sie einfach auf den Zugangslink, der in der Buchungsbestätigungs-E-Mail enthalten ist. Geben Sie auf der nachfolgenden Seite Ihren Vor- und Nachnamen ein und klicken auf den Button „Webinar betreten“. Schon sind Sie in Ihrem Webinar eingewählt!

So ein Live Webinar bei der W.A.F. ist übrigens weder langweilig noch unpersönlich. Ihr Referent ist während des Seminars die ganze Zeit live per Video zu sehen.

Wie in einem "normalen" Betriebsrats-Seminar können Sie dem Referenten jederzeit Ihre Fragen stellen. Das ist auch während eines Webinars möglich. Geben Sie Ihre Frage einfach unten rechts am Bildschirm in den Chat ein. Ihre Frage wird dem Referenten sofort angezeigt und Sie bekommen Antwort auf Ihre gestellte Frage.

Als besonderen Service nehmen sich unsere Referenten am Ende des Webinars zusätzlich Zeit, um all Ihre Fragen zu beantworten. Dadurch sind die Webinare der W.A.F. sehr praxisbezogen und interaktiv. So kommen Sie in den Genuss nahezu aller Vorteile eines herkömmlichen Betriebsrats-Seminars und erhalten zusätzlich den speziellen Nutzen aus Ihrem Webinar.

Ihnen stehen die Seminarunterlagen zum einen vor Beginn des Webinars im Wartebereich unterhalb des Videofensters zur Verfügung. Sie können sich vor dem Webinar das Konzept ausdrucken und optimal vorbereitet in das Webinar starten.

Zusätzlich können Sie sich am Ende eines Webinars, die Seminarunterlagen herunterladen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr PC und der Internetanschluss die Anforderungen für die Teilnahme an einem Webinar der W.A.F. erfüllt, können Sie das einfach mit zwei Mausklicks prüfen.

Klicken Sie dazu auf diesen Link: www.waf-meeting.de/technikcheck. Hier können Sie einfach und schnell prüfen, ob Ihr System zur Teilnahme an unseren Webinaren geeignet ist.

Zu Beginn finden Sie auf dieser Seite noch einmal eine Beschreibung zu den technischen Voraussetzungen. Weiter unten werden verschiedene Tests durchgeführt, mit denen wir Ihr System überprüfen. Sind alle Tests ohne Einschränkung erfolgreich abgeschlossen, steht einer Teilnahme nichts mehr im Wege!

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einen Testraum zu betreten. In diesem Testraum sind die realen Bedingungen eines Webinars nachgestellt. Um den Testraum zu betreten, klicken Sie einfach auf diesen Link: www.waf-meeting.de/demo. Geben Sie auf der nachfolgenden Seite Ihren Vor- und Nachnamen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Betreten“. Schon sind Sie in unserem Testraum eingewählt. Wenn Sie nun das Videobild sehen und einen Ton hören, ist alles in Ordnung.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Internet-Verbindung ausreichend ist (mind. 2 MBit/s Downstream). Um dies zu überprüfen, können Sie unseren Technik Check durchführen. Um die Tonübertragung über das Internet zu optimieren, schließen Sie bitte alle anderen Browserfenster, Onlinedienste, Chats und Ihr E-Mail-Programm.

Weiterhin haben Sie während des Webinars über dieses Menü die Möglichkeit, die Einstellungen für die Übertragungsqualität anzupassen. Standardmäßig empfehlen wir Ihnen, die Einstellung "Auto" zu verwenden. Wählen Sie bei Übertragungsproblemen schrittweise 720p, 320p und 160p aus und testen Sie, welche Einstellung die beste Option für den Empfang von Bild und Ton ist (Hinweis: Je niedriger Sie die Einstellung wählen, desto schlechter wird die Bildqualität).

Wenn Ihre Internet-Verbindung ausreichend ist und nach wie vor Probleme mit der Übertragung von Bild / Ton bestehen, schließen Sie bitte Ihren Internetbrowser und wählen Sie sich erneut zu unserem Webinar ein. Sollte das Problem danach nicht behoben sein, wenden Sie sich per Telefon (08158 99720) oder per E-Mail (mail@waf-seminar.de) an uns.

Wichtiger Hinweis:
Bei der Teilnahme an unseren Webinaren über eine WLAN- Verbindung kann es zu Verzögerungen bei der Übertragung von Bild und Ton kommen. Am besten funktioniert die Teilnahme über kabelgebundenes Internet (LAN-Verbindung). Bitte nehmen Sie an unseren Webinaren möglichst nicht über Smartphone oder Tablet teil! Diese Geräte haben eine zu geringe Leistung und können das Videobild sowie den Ton nicht synchron wiedergeben.

Vielleicht werden Sie sich fragen: Bestehen eigentlich Unterschiede zu den Seminarinhalten bei herkömmlichen Präsenzseminaren?

Die Antwortet lautet: Nein.

Auf unseren Webinaren vermitteln wir Ihnen die gleichen Inhalte, wie auch auf einem Präsenz-Seminar.

Seminarbeigaben

Die kostenfreie anwaltliche Erstberatung unterstützt Sie bei rechtlichen Fragen, die nach dem Seminar auftauchen. Die Experten der W.A.F. helfen Ihnen gerne weiter. Um den Service in Anspruch zu nehmen, geben Sie Ihren persönlichen Gutschein-Code hier ein. Unsere Fachanwälte freuen sich auf Ihren Anruf!

Bei den Seminarbeigaben der W.A.F. handelt es sich um Arbeitsmittel für die Betriebsratsarbeit. Diese sind nicht für die private Nutzung einzelner Betriebsratsmitglieder, sondern für die Arbeit des gesamten Gremiums bestimmt und zudem rechtliches Eigentum des Arbeitgebers. Somit haben Sie durch Annahme der Seminarbeigabe keinen geldwerten Vorteil erlangt und werden hierdurch auch nicht begünstigt. Beim Ausscheiden aus dem Betriebsrat sind die Seminarbeigaben an den Betriebsrat bzw. an den Arbeitgeber zurück zu geben.

Reservierungs- und Buchungsprozess

Eine Bestellnummer wird nur dann von uns benötigt, wenn diese auf der Rechnung für Ihre Buchhaltung oder im Einkauf Ihres Unternehmens notwendig ist, um die Seminargebühr zu begleichen. Bitte klären Sie dies vor der Seminarbuchung.

Mit dem Seminarticket der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und sicher zu Ihrem Seminarort. Ihr Veranstaltungsticket können Sie ganz bequem online buchen.

Es ist mindestens die Buchung der Tagespauschale T1 notwendig. Diese beinhaltet neben der anteiligen Seminarraummiete auch die Getränke im Seminarraum sowie das Mittagessen.

Ja, es ist möglich eine Begleitung mit auf das Seminar zu nehmen. Die Organisation und die Kosten hat allerdings der Seminarteilnehmer selbst zu übernehmen.

Ja, dies ist in Absprache mit dem Hotel möglich, ein etwaiger Aufpreis ist vor Ort zu entrichten. Aus Rücksicht gegenüber anderen Seminarteilnehmern ist es allerdings nicht gestattet, Hunde mit in den Seminarraum zu nehmen.

Die Preise für Seminar und Hotel sind gesondert aufgeführt, da je nach Standort unterschiedliche Hotelkosten anfallen. Für eine detaillierte Auflistung der Preise nutzen Sie am besten unseren Kostenrechner.

Stornierung

Die W.A.F. nimmt Stornierungen nur vom Betriebsrat entgegen. Durch Stornierungen bis 7 Tage vor dem Seminarbeginn berechnen wir keine Seminargebühren. Bei einer späteren Stornierung sowie bei Nichterscheinen zum Seminar ohne vorherige Stornierung ist die W.A.F. berechtigt, die volle Seminargebühr in Rechnung zu stellen. Des Weiteren müssen Sie bei einer Stornierung ab vier Wochen vor Seminarbeginn mit Stornokosten seitens des Hotels rechnen, auch wenn Sie nur als Tagesgast ohne Übernachtung anreisen wollten. Selbstverständlich besteht jedoch immer die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen, wobei etwaige Stornokosten entfallen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Stornogebühren sind abhängig von den individuellen Stornofristen des jeweiligen Hotels. Für genauere Informationen setzen Sie sich im Fall einer Stornierung mit unserem Seminarbüro in Verbindung.

meinW.A.F.

Mit dem Gremiums-Modus von „meinW.A.F.“ können Sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Mitglieder Ihres Gremiums die Vorteile von „meinW.A.F.“ und der vereinfachten Seminarbuchung nutzen. Diese Möglichkeit ist vor allem für Vorsitzende sowie Sekretäre und Sekretärinnen interessant, wenn diese bisher schon Buchungen für das ganze Gremium oder zumindest Teile davon als zentrale Stelle vorgenommen haben.

Setzen Sie sich hierfür bitte mit unserem Seminarbüro in Verbindung.

Ihre Seminarunterlagen finden Sie unter „Meine Seminare“ in der Spalte „Infos“. Haben Sie den Gremiums-Modus aktiviert, können Sie die Unterlagen aller Gremiums-Mitglieder auch unter „Unsere Seminare“ einsehen.

Sie haben die Möglichkeit bei der Anmeldung „Passwort vergessen“ anzuklicken. Danach können Sie sich ohne großen Aufwand ein neues Passwort generieren. Sollte dies nicht funktionieren, können Sie sich gerne mit unserem Seminarbüro in Verbindung setzen, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nein, eine Online-Stornierung ist grundsätzlich nicht möglich. Bitte setzen Sie sich hierfür mit unserem Seminarbüro in Verbindung.

Haben Sie sich bei „meinW.A.F.“ registriert und sich für den Papierlos-Modus entschieden, erhalten Sie von uns keine Briefpost mehr. Sie können alle wichtigen Dokumente online über das Portal abrufen. Sämtliche Dokumente, wie z.B. Anmeldebestätigung, Anfahrtsbeschreibung, Hotelprospekt usw., die Sie bisher per Post erhalten haben, liegen nun als PDF-Datei in Ihrem „meinW.A.F.“ Postfach rechtzeitig für Sie bereit.

Hotel

Um sich über die Preise Ihres Seminarhotels zu informieren, wählen Sie im Bereich Seminare Ihren jeweiligen Seminartermin aus und erhalten dann detaillierte Informationen über alle anfallenden Kosten. Darüber hinaus können Sie sich auch direkt über die Hotelseite informieren. Hierfür wählen Sie unter Standorte den jeweiligen Ort und das Hotel aus.

Die W.A.F. ist als Veranstaltungsanbieter Vertragspartner der Seminarhotels und kein Beherbergungsbetrieb. Daher ist es nicht möglich, die Kosten mit 7 % MwSt. zu besteuern.

Die Verpflegungspauschale am An- und Abreisetag wird als Pauschale eines Seminartags berechnet.

Melden Sie sich für ein W.A.F. Seminar an, können Sie zwischen folgenden Hotelpauschalen wählen:

EZ/VP = Einzelzimmer mit Vollpension

EZ/HP = Einzelzimmer mit Halbpension

T1 = Tagesgast inkl. Mittagessen (ohne Übernachtung)

T2 = Tagesgast inkl. Mittag- und Abendessen (ohne Übernachtung)

Da die in der Tagespauschale beinhaltete Verpflegung ebenfalls zu den Hotelleistungen gehört, erhalten Sie grundsätzlich zu jeder Seminarbuchung auch einen Hotelvoucher.

Aufgrund von Messen und großen Veranstaltungen kann es vorkommen, dass Hotels uns keine Zimmerkontingente zur Verfügung stellen können. Daher bieten wir zu diesen Terminen unsere Seminare ausschließlich für Tagesgäste an, die kein Zimmer benötigen.

Inhouse

Nach Erhalt Ihres Auftrags für eine Inhouse-Schulung fragen wir gerne Ihren Wunschtermin bei unseren Referenten an. Die Spesen sind abhängig von der Entfernung des Referenten zum Schulungsort, da hier die Kilometer-Pauschale sowie eventuell anfallende Übernachtungskosten (inklusive Voranreise) zu berechnen sind. Daher können wir die exakten Spesen des Referenten erst nach dem erfolgreich durchgeführten Seminar mitteilen.

Die Hotelbuchung übernimmt in der Regel das durchführende Gremium. Das Hotel sollte dem W.A.F. Standard von 3-4 Sternen entsprechen.

Wir haben einen Tagessatz, der sich nach der Anzahl der Teilnehmer richtet. Diesen können Sie Ihrem konkreten Inhouse-Angebot entnehmen.

Unsere Inhouse-Preise sind nicht rabattierfähig.

Der organisierende Betriebsrat bucht den Tagungsraum.

Antwort nicht gefunden?
Wir sind immer für Sie da!

Wir beraten Sie gerne persönlich.
Übrigens komplett ohne Warteschleife.

Telefon: 08158 99720
E-Mail: mail@waf-seminar.de

Das Service-Team der W.A.F. ist immer für Sie da!